Seit vielen Jahren findet an der Albert- Schweitzer- Schule das „Obstprojekt“ statt. Hier bekommt die Schule jede Woche eine Obst- und Gemüsekiste aus einer Gärtnerei in Handschuhsheim. Gespendet wird diese Kiste von der Heidelberger Tafel.
Die Schulsozialarbeit an der Albert- Schweitzer- Schule hat um diese Obst- und Gemüsekiste ein Projekt gestartet:
Zwei- bis dreimal in der Woche dürfen Kinder dem Schulsozialarbeiter beim „Obst schnibbeln“ helfen. Hierfür gehen ein bis zwei Kinder 15 Minuten vor der Frühstückspause zusammen mit dem Schulsozialarbeiter in die Schulküche. Dort wird zunächst zusammen gefrühstückt und dann wird das Obst und Gemüse für die erste große Pause zubereitet. Das Ziel dieser Obsttage ist natürlich zum einen, dass die gesunde Ernährung der Kinder unterstützt wird und ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung entsteht. Zum anderen werden hier auch soziale Kompetenzen trainiert und nebenbei sammeln die Kinder lebenspraktische Erfahrungen. Dem Schulsozialarbeiter wird in dieser Kleingruppenkonstellation ermöglicht, die Motorik des Kindes zu beobachten, das Verhalten des Kindes in der Gruppe kennen zu lernen und in einem außerschulischen Rahmen die Kinder kennen zu lernen und die Beziehung zu stärken. Besonders Kinder mit auffälligem Verhalten, sowohl oppositionell als auch zurückgezogen, profitieren von dieser Zuwendung durch den Schulsozialarbeiter. In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler befähigt ihre Schwierigkeiten durch eine enge Begleitung zu überwinden. Zusätzlich erfahren die Kinder eine große Selbstwirksamkeit dadurch, dass sie in die Tätigkeit kommen und ihre eigene Produktivität wahrnehmen. Besonders wertvoll ist die Erfahrung, dass die restlichen Kinder an der Schule von dieser Teamarbeit profitieren, denn sie bekommen „frisch geschnibbeltes Obst“ in der Pause. Den Helferkindern wird Dankbarkeit und Staunen entgegen gebracht, was ein gesundes Selbstwertgefühl unterstützt. In diesem Projekt werden Einzelfälle, aber auch Gruppenfälle bearbeitet. Gibt es regemäßig Streit zwischen denselben Kindern, kann der Schulsozialarbeiter diese Kinder zum „Obst schnibbeln“ nehmen und die Beziehung zwischen den Kindern kann in einer entspannten Atmosphäre gestärkt werden und darauf aufbauend mögliche Lösungswege aufgezeigt werden. Einzelfälle können ebenfalls von diesem Projekt profitieren, da in der 1:1 Situation das Kind ganzheitlicher wahrgenommen und unterstützt werden kann.