„Das Schaffen und der Erhalt von Lernfreude und Begeisterung sind zwingend notwendig für erfolgreiches und nachhaltiges Lernen. Darum achten wir auf eine hohe Berücksichtigung der Interesse und Bedürfnisse der Kinder und auf eine hohe gestalterische Beteiligung der Kinder.“
„Kinder brauchen Aufgaben an denen sie wachsen können. Wir ermöglichen Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Partizipation sowohl im Unterricht als auch im Schulleben.“
(Quelle: Auszug Leitbild der ASS Juli 2014)
Pädagogische Grundgedanken
In der Neugierzeit haben die Kinder die Möglichkeit, aktiv und selbstgesteuert eigene Zielsetzungen zu entwickeln. Die Lernumgebung setzt dabei Impulse für individuelle Lernfortschritte und Lernwege. Dreh- und Angelpunkt des Lernens ist die Zielsetzung des Lernenden, die eigene Fragestellung.
Selbstbestimmtes Lernen fördert die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Folgende Bereiche werden besonders angeregt:
Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Initiative, Kreativität, Lernen lernen, Denken in Zusammenhängen
Umsetzung
2 Stunden/Woche arbeiten die Kinder in der Neugierzeit zu unterschiedlichen Themen. Ein Rahmenthema innerhalb der Klasse kann vorgeben werden, muss aber nicht. Dies hängt davon ab, wie erfahren die Lerngruppe und die Lehrerin im Umgang mit offenen Unterrichtssituationen ist. Für die Arbeit in der Neugierzeit stehen alle schulischen und außerschulischen Räume zur Verfügung.
Bis zu den Herbstferien werden die Gruppen auf die Arbeit vorbereitet. Nach den Herbstferien startet dann die eigenverantwortliche Neugierzeit. Die Ergebnisse werden in einer Dokumentation festgehalten (Lerntagebuch, Portfolio)
Gelungene Ergebnisse werden in den Schulversammlungen der Schulgemeinschaft vorgestellt.
Im Schuljahr 22/23 hat die Klasse 4c zu verschiedenen Themen parallel in Gruppen gearbeitet. Besonders in Klassenstufe 4 findet die Recherche nicht nur mit Hilfe von Büchern des Bücherparadieses statt, sondern auch mit Hilfe von Suchmaschinen für Kinder.
Das Ergebnis war in beiden Gruppenarbeiten eine Präsentation der Ergebnisse mit Hilfe des BookCreators. Das fertige Buch wird seitenweise an den Monitor im Klassenzimmer projiziert und mündlich mit Informationen ergänzt.
Andere Gruppen haben die Ergebnisse auf einem Plakat gesammelt und stellten dies dann der Klasse vor.